Die auf dieser Seite dargestellten Beratungsgrundsätze haben wir auf der Grundlage diverser Kundenprojekte entwickelt. Sie wurden von Projekt zu Projekt kontinuierlich ausgebaut und bilden eine stabile Grundlage unserer Arbeit.
Die folgenden Grundsätze sind uns wichtig:
Fokussierung auf Prozesse
Die übergeordnete Zielsetzung von Projekten ist eine Verbesserung des Status Quo. Dabei steht die Verbesserung bei Zielen wie die Steigerung der Endanwenderakzeptanz, der Prozessoptimierung oder der zukunftsfähigen Gestaltung einer Architektur im Vordergrund. Um dieses Ziel tatsächlich zu erreichen, hat sich in der Vergangenheit die konsequente Ausrichtung auf die Prozesse des Unternehmens als erfolgreich herausgestellt. Durch die Analyse der aktuellen Prozesse können notwendige Potentiale erkannt und die Zielsetzung der Projekte verfeinert werden. IT-Systeme und Technologien sind dabei zunächst Hilfsmittel.
Einbindung der Stakeholder
Unabhängig vom Auftraggeber gibt es viele Stakeholder in Projekten. Auch zunächst unerkannte Beteiligte können später für den Projekterfolg von großer Bedeutung sein. Demzufolge sind eine frühzeitige Analyse und eine kontinuierliche Einbindung der Stakeholder von großer Bedeutung für den späteren Erfolg des Projektes.
Ganzheitliche Projektunterstützung
Bei der personellen Besetzung von Projekten werden oftmals verschiedene Rollenprofile im Laufe der aufeinander folgenden Projektphasen eingesetzt. So wird zum Beispiel ein Lösungsarchitekt oftmals nur zur Design-Phase des Projektes eingebunden und steht diesem im weiteren Verlauf bei der Umsetzung der Zielarchitektur nicht mehr zur Verfügung. Unser Beratungsansatz ist ein ganzheitlicher: Für die gesamte Projektlaufzeit bieten wir Ihnen unsere Leistungen aus allen Kernbereichen an. Auf diesem Weg können Sie sich während des gesamten Projektes auf eine kompetente und kontinuierliche Beratung verlassen.
In allen Projektphasen werden diese Grundsätze angewandt und verfolgt. Auf diesem Weg können Projekte effizient und zielgerichtet durchgeführt werden. Sie als Kunde erhalten auf diesem Weg viele wichtige Impulse für Ihre Projektdurchführung und können das Risiko einer Fehlinvestition erheblich senken.